Ein Original Herrnhuter Advents- und Weihnachsstern wird traditionell in Einzelteilen geliefert und an Ort und Stelle im Kreise der Familie oder mit Freunden zusammengesetzt.
Bei Wendt & Kühn in Grünhainichen erzählen einzigartige Figuren eine faszinierende Geschichte, die 1915 begann. Damals gründeten die beiden Absolventinnen der Königlich-Sächsischen Kunstgewerbeschule, Grete Wendt (1887-1979) und Margarete Kühn ein Unternehmen, das 100 Jahre später weltbekannt sein sollte. Bis heute ist die Manufaktur Wendt & Kühn in Grünhainichen zu Hause und führt das Lebenswerk von Grete Wendt und ihrer Weggefährtin Olly Wendt, geb. Sommer (1896-1991), fort.
Seit 1989 erwuchs mit Innovationsfreude und handwerklicher Meisterschaft eine unverwechselbar eigene Kollektion: unonventionell und modern, poetisch und stets mit einem munteren Augenzwinkern. Voller Neugier blüht hier die Fantasie und es entstehen in kunsthandwerklichen Kleinserien wunderbar knuffige Holzfiguren. Ganz gleich ob lustige Weihnachtsmänner, Kobolde, Gratulantenkinder oder ihre Krippenfiguren, sie alle erreichen erst durch die vieler Hände Arbeit und geprägt von handwerklicher Meisterschaft sowie einer großen Liebe zum Detail ihre endgültige Gestalt. Das kann man sehen und in der Hand spüren. Durch ihre moderne Gestaltung und typische Handschrift unterscheiden sich die kleinen Helden deutlich vom traditionellen Formenschatz erzgebirgischer Volkskunst und sind in dem ehrlichen Bekenntnis zum Kunst-Handwerk dennoch wohltuend konventionell.
Fröhlich und unbekümmert präsentieren sich die Blumenkinder und ihre Freunde. In ihrer kindlichen Leichtigkeit faszinieren sie Liebhaber und Sammler weltweit. Als persönliche Glücksbringer, vergnügte Blumenboten zum Frühlings- und Sommeranfang oder als zeitlose Begleiter durchs Leben.
Wenn ab Januar die weißen Sterne der Christrose ihre Köpfe aus dem Winterboden recken, macht sich das Blumenmädchen bereit für einen Spaziergang über die Wiesen und Felder. Bommelmütze, Jacke und dicke Schuhe schützen es vor der eisigen Kälte. Ganz warm ums Herz wird es ihm, wenn es die erste Christrose entdeckt. Beeindruckend ähnlich sehen sich die zarte Blume und ihr hözernes Abbild, welches das fröhliche Mädchen in den Händen hält. Fünf schneeweiße Kelchblätter rahmen die grazilen gelben Staubblätter, sie mit feinem Pinsel und besonders ruhiger Hand gemalt werden. Mindestens genauso faszinierend ist das filigrane Blumenmuster, das den Rock des Mädchens ziert - fast 30 winzige Blümchen erblühen auf dem rosaroten Stoff. Auch die Haarsträhnen, die unter der Mütze hervorlugen, und die frechen Zöpfe gehören zu den liebevollen Details, die dem Mädchen einen unverwechselbaren Charme verleihen. Unbeschwert und vergnügt kündigt es an der Seite von Krokusjunge und Schneeglöckchenmädchen den nahenden Frühling an.
Alle Grünhainicher Engel und Figuren aus dem Hause Wendt & Kühn werden von uns sorgfältig im original grün-goldenen Geschenke - Karton verpackt.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...
|