Ein Original Herrnhuter Advents- und Weihnachsstern wird traditionell in Einzelteilen geliefert und an Ort und Stelle im Kreise der Familie oder mit Freunden zusammengesetzt.
Bei Wendt & Kühn in Grünhainichen erzählen einzigartige Figuren eine faszinierende Geschichte, die 1915 begann. Damals gründeten die beiden Absolventinnen der Königlich-Sächsischen Kunstgewerbeschule, Grete Wendt (1887-1979) und Margarete Kühn ein Unternehmen, das 100 Jahre später weltbekannt sein sollte. Bis heute ist die Manufaktur Wendt & Kühn in Grünhainichen zu Hause und führt das Lebenswerk von Grete Wendt und ihrer Weggefährtin Olly Wendt, geb. Sommer (1896-1991), fort.
Seit 1989 erwuchs mit Innovationsfreude und handwerklicher Meisterschaft eine unverwechselbar eigene Kollektion: unonventionell und modern, poetisch und stets mit einem munteren Augenzwinkern. Voller Neugier blüht hier die Fantasie und es entstehen in kunsthandwerklichen Kleinserien wunderbar knuffige Holzfiguren. Ganz gleich ob lustige Weihnachtsmänner, Kobolde, Gratulantenkinder oder ihre Krippenfiguren, sie alle erreichen erst durch die vieler Hände Arbeit und geprägt von handwerklicher Meisterschaft sowie einer großen Liebe zum Detail ihre endgültige Gestalt. Das kann man sehen und in der Hand spüren. Durch ihre moderne Gestaltung und typische Handschrift unterscheiden sich die kleinen Helden deutlich vom traditionellen Formenschatz erzgebirgischer Volkskunst und sind in dem ehrlichen Bekenntnis zum Kunst-Handwerk dennoch wohltuend konventionell.
Tipp:
Wussten Sie schon, daß Sie diesen Artikel individuell gestalten können?
Falls Sie Hilfe dabei benötigen, rufen Sie uns an:
0241 400 44 25
(Mo-Sa 11:00-19:00 Uhr)
Fröhlich und unbekümmert präsentieren sich die Blumenkinder und ihre Freunde.
In ihrer kindlichen Leichtigkeit faszinieren sie Liebhaber und Sammler weltweit. Als persönliche Glücksbringer, vergnügte Blumenboten zum
Frühlings- und Sommeranfang oder als zeitlose Begleiter durchs Leben.
Grete Wendt nahm bei deren Gestaltung jenes
Thema auf, das den Inhalt ihres Schaffens bestimmte: die Sehnsucht nach Güte und
Geborgenheit. Mit ihrem Frohsinn führt jede Figur dahin zurück.
Am ersten Sonntag im Mai ist Muttertag. Begründet wurde diese Tradition von der Amerikanerin Anna Marie Javis. Von den USA aus verbreitete sich die Bewegung zur Ehrung der Mütter schnell über die ganze Welt.
Seit 1922 wird dieser Tag auch in Deutschland gefeiert.
Doch was schenkt man zum Muttertag? Traditionell sind es Blumen, die Anfang Mai die Mütterherzen höher schlagen lassen. Ob selbst gepflückt von der Wiese oder vom Floristen kunstoll arrangiert -
ein Blumenstraß erfreut das Mütterherz.
Wie wäre es einmal mit einem Blumengruß der besonderen Art - überbracht von einem Blumenkind aus den Grünhainicher Werkstätten Wendt & Kühn?
Im Sternenkontor kann man die sympathischen Blumenkinder und ihre Freunde nicht nur online bequem kaufen, sondern ebenso in unserem Ladengeschäft am Markt in Aachen in einer Ausstellung mit gleich mehreren Vitrinen bewundern und aussuchen, zusammen mit ihren zahlreichen kleinen und großen Verwandten aus dem Hause Wendt & Kühn.
Alle Grünhainicher Engel und Figuren aus dem Hause Wendt & Kühn werden von uns selbstverständlich im originalen Wendt & Kühn - Geschenk-Karton geliefert.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...
|