Ein Original Herrnhuter Advents- und Weihnachsstern wird traditionell in Einzelteilen geliefert und an Ort und Stelle im Kreise der Familie oder mit Freunden zusammengesetzt.
Bei Wendt & Kühn in Grünhainichen erzählen einzigartige Figuren eine faszinierende Geschichte, die 1915 begann. Damals gründeten die beiden Absolventinnen der Königlich-Sächsischen Kunstgewerbeschule, Grete Wendt (1887-1979) und Margarete Kühn ein Unternehmen, das 100 Jahre später weltbekannt sein sollte. Bis heute ist die Manufaktur Wendt & Kühn in Grünhainichen zu Hause und führt das Lebenswerk von Grete Wendt und ihrer Weggefährtin Olly Wendt, geb. Sommer (1896-1991), fort.
Seit 1989 erwuchs mit Innovationsfreude und handwerklicher Meisterschaft eine unverwechselbar eigene Kollektion: unonventionell und modern, poetisch und stets mit einem munteren Augenzwinkern. Voller Neugier blüht hier die Fantasie und es entstehen in kunsthandwerklichen Kleinserien wunderbar knuffige Holzfiguren. Ganz gleich ob lustige Weihnachtsmänner, Kobolde, Gratulantenkinder oder ihre Krippenfiguren, sie alle erreichen erst durch die vieler Hände Arbeit und geprägt von handwerklicher Meisterschaft sowie einer großen Liebe zum Detail ihre endgültige Gestalt. Das kann man sehen und in der Hand spüren. Durch ihre moderne Gestaltung und typische Handschrift unterscheiden sich die kleinen Helden deutlich vom traditionellen Formenschatz erzgebirgischer Volkskunst und sind in dem ehrlichen Bekenntnis zum Kunst-Handwerk dennoch wohltuend konventionell.
Tipp:
Wussten Sie schon, daß Sie diesen Artikel individuell gestalten können?
Falls Sie Hilfe dabei benötigen, rufen Sie uns an:
0241 400 44 25
(Dienstags-Samstags 11:00-16:00 Uhr)
*Einfach unzertrennlich
Ein Mädchen mit frechen Zöpfen, ein Junge mit kecker Ringelmütze - so präsentiert sich das Kinderpaar, das im Mai 2022 in Sortiment der Manufaktur gelangt. Der Privatentwurf, der bisher nie in Serie gefertigt wurde, stammt von Olly Wendt, geborene Sommer.
Am 09. Oktober 1930 erblickten die Zwillinge Hans und Sigrid Wendt das Licht der Welt. Von nun an waren die geliebter Teil in Mutter Ollys Leben. Das Kinderlachen im Haus schien das künstlerische Schaffen der Gestalterin beflügelt zu haben: In den Jahren nach 1930 entwarf die verschiedenste Variationen von Kinderpaaren und Zwillingsfiguren. Darunter auch dieses liebensürdige Exemplar. Ganz dicht sind die beiden zusammengerückt, vertrauensvoll legt der Junge den Arm auf den Rücken seiner Gefährtin. Während sie im orangefarbenen Sommerkleid recht mutig daherkommt, scheint der Junge etwas verlegen zu sein. Gut, dass er eine starke Freundin an seiner Seite hat. Und wer weiß, vielleicht ließ Olly Wendt, als sie das Figurenpaar entwarf, das Wesen ihrer eigenen Kinder in die Gestaltung mit einfließen. Historische Fotoaufnahmen und Erzählungen lassen vermuten, dass Sohn Hans odt der Zurückhaltendere war. Seine Schwester Sigrid schien im Kindesalter die Mutigere von beiden gewesen zu sein. Nach über 80 Jahren wird der seltene Entwurf wieder zum Leben erweckt und 2022 erstmals ins reguläre Sortiment aufgenommen. Nur ein einziges hirstorisches Muster befindet sich im Archiv von Wendt und Kühn.
Auch heute noch ist das Kinderpaar ein wundervolles Geschenk für Eltern oder Großeltern, die in den beiden ihre eigenen Kinder oder Enkel sehen. Für Geschwister, die das Figurenpaar ermutigt, ein Leben lang einander beizustehen. Oder als Präsent für einen guten Freund oder eine Freundin, um die Erinnerung an gemeinsame Kindertage wachzuhalten.
Alle Grünhainicher Engel und Figuren
aus dem Hause Wendt & Kühn
werden von uns sorgfältig
im original
grün-goldenen Geschenke - Karton verpackt.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...
|