Ein Original Herrnhuter Advents- und Weihnachsstern wird traditionell in Einzelteilen geliefert und an Ort und Stelle im Kreise der Familie oder mit Freunden zusammengesetzt.
Bei Wendt & Kühn in Grünhainichen erzählen einzigartige Figuren eine faszinierende Geschichte, die 1915 begann. Damals gründeten die beiden Absolventinnen der Königlich-Sächsischen Kunstgewerbeschule, Grete Wendt (1887-1979) und Margarete Kühn ein Unternehmen, das 100 Jahre später weltbekannt sein sollte. Bis heute ist die Manufaktur Wendt & Kühn in Grünhainichen zu Hause und führt das Lebenswerk von Grete Wendt und ihrer Weggefährtin Olly Wendt, geb. Sommer (1896-1991), fort.
Seit 1989 erwuchs mit Innovationsfreude und handwerklicher Meisterschaft eine unverwechselbar eigene Kollektion: unonventionell und modern, poetisch und stets mit einem munteren Augenzwinkern. Voller Neugier blüht hier die Fantasie und es entstehen in kunsthandwerklichen Kleinserien wunderbar knuffige Holzfiguren. Ganz gleich ob lustige Weihnachtsmänner, Kobolde, Gratulantenkinder oder ihre Krippenfiguren, sie alle erreichen erst durch die vieler Hände Arbeit und geprägt von handwerklicher Meisterschaft sowie einer großen Liebe zum Detail ihre endgültige Gestalt. Das kann man sehen und in der Hand spüren. Durch ihre moderne Gestaltung und typische Handschrift unterscheiden sich die kleinen Helden deutlich vom traditionellen Formenschatz erzgebirgischer Volkskunst und sind in dem ehrlichen Bekenntnis zum Kunst-Handwerk dennoch wohltuend konventionell.
Tipp:
Wussten Sie schon, daß Sie diesen Artikel individuell gestalten können?
Falls Sie Hilfe dabei benötigen, rufen Sie uns an:
0241 400 44 25
(Dienstags-Samstags 11:00-16:00 Uhr)
Fleissige Helfer des Weihnachtsmannes: In ihrer kindlichen Unbeschwertheit verströmen sie einen zauberhaften Charme: die Margeritenengel von Wendt & Kühn. Sie sind zart, fast filigran, gerade einmal 4 cm groß, und das, was sie in den Händen halten, ist noch viel kleiner: Kochtopf und Teigrolle, Hampelmann und Reiterlein, Teddybär, Eisenbahn und vieles mehr.
Über 40 Margeritenengel erobern mittlerweile die Herzen ihrer großen und kleinen Betrachter. Ganz gleich ob als stehende Figur oder auf blauem Bänkchen sitzend, sie lassen sich immer wieder neu in kleinen Gruppen arrangieren, so dass sie jedes Mal eine andere Geschichte erzählen.
Eine ruhige Hand, ein gutes Auge und höchste Fingerfertigkeit sind bei der Herstellung der Miniaturfiguren gefragt, die ihren Namen übrigens dem Margeritenkranz um ihren Kopf verdanken. Ihre vielseitigen Aktivitäten machen sie zu begehrten Sammlerobjekten und exklusiven Geschenken.
Doppeltes Glück Backpflaumen in einer Reihe auf Holzstäbchen stecken, mit Papierkugel und Pappzylinder verbinden: Fertig ist der Pflaumentoffel. Ein ganz besonderes Naschwerk - manchernorts mit der Weihnachtszeit untrennbar verbunden, in anderen Gegenden aber auch recht unbekannt. Der kleine Margeritenengel möchte Abhilfe schaffen und präsentiert stolz seinen gebastelten Pflaumentoffel. Da die traditionelle Figur, die oft von Bäckern oder Konditoren als Süßigkeit für Kinder hergestellt wurde, einem Schornsteinfeger nachempfunden ist, hat der kleine Helfer des Weihnachtsmanns noch eine Leiter in der Hand. Gesellt sich zum hölzernen Toffel noch ein essbarer, dass sorgen die beiden doppeltes Glück.
Seit dem 17. Jahrhundert kennt man den Pflaumentoffel als "Männlein aus Backpflaumen" zu Weihnachten. Im 19. Jahrhundert boten die sogenannten "Strietzelkinder" selbstgebastelte Pflaumentoffel auf sächsischen und erzgebirgischen Weihnachtsmärkten an. Noch heute erinnert er an wunderschöne Weihnachtsbräuche.
Alle Grünhainicher Engel und Figuren
aus dem Hause Wendt & Kühn
werden von uns sorgfältig
im original grün-goldenen Geschenke - Karton verpackt.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...
|