Ein Original Herrnhuter Advents- und Weihnachsstern wird traditionell in Einzelteilen geliefert und an Ort und Stelle im Kreise der Familie oder mit Freunden zusammengesetzt.
Bei Wendt & Kühn in Grünhainichen erzählen einzigartige Figuren eine faszinierende Geschichte, die 1915 begann. Damals gründeten die beiden Absolventinnen der Königlich-Sächsischen Kunstgewerbeschule, Grete Wendt (1887-1979) und Margarete Kühn ein Unternehmen, das 100 Jahre später weltbekannt sein sollte. Bis heute ist die Manufaktur Wendt & Kühn in Grünhainichen zu Hause und führt das Lebenswerk von Grete Wendt und ihrer Weggefährtin Olly Wendt, geb. Sommer (1896-1991), fort.
Seit 1989 erwuchs mit Innovationsfreude und handwerklicher Meisterschaft eine unverwechselbar eigene Kollektion: unonventionell und modern, poetisch und stets mit einem munteren Augenzwinkern. Voller Neugier blüht hier die Fantasie und es entstehen in kunsthandwerklichen Kleinserien wunderbar knuffige Holzfiguren. Ganz gleich ob lustige Weihnachtsmänner, Kobolde, Gratulantenkinder oder ihre Krippenfiguren, sie alle erreichen erst durch die vieler Hände Arbeit und geprägt von handwerklicher Meisterschaft sowie einer großen Liebe zum Detail ihre endgültige Gestalt. Das kann man sehen und in der Hand spüren. Durch ihre moderne Gestaltung und typische Handschrift unterscheiden sich die kleinen Helden deutlich vom traditionellen Formenschatz erzgebirgischer Volkskunst und sind in dem ehrlichen Bekenntnis zum Kunst-Handwerk dennoch wohltuend konventionell.
Tipp:
Wussten Sie schon, daß Sie diesen Artikel individuell gestalten können?
Falls Sie Hilfe dabei benötigen, rufen Sie uns an:
0241 400 44 25
(Mo-Sa 11:00-19:00 Uhr)
Die Entstehungsgeschichte der Mondfamilie wird in einem Gedicht beschrieben, welches im August 1933
im "Hans Kunterbunt", der Beilage der Leipziger
Neuesten Nachrichten erschien.
Die Familie, des Himmels müde, wollte andere Orte
kennenlernen. Sie bittet den Spielzeugmacher um Hilfe:
"Er soll uns rasch aus gutem Holze schneiden;
wir reisen hölzern Probe durch die Welt; und später
wollen wir entscheiden, ob es uns hier, ob es uns dort
gefällt!"
Gefallen hat es ihnen nicht nur hierzulande, auch
weltweit wurden sie zu begehrten Sammelobjekten.
Ein guter Grund, sie ab Mai 2016 wieder ins Sortiment
aufzunehmen - in der Originalbesetzung,
so wie Olly Wendt sie im Jahr 1925 entwarf.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...
|