Ein Original Herrnhuter Advents- und Weihnachsstern wird traditionell in Einzelteilen geliefert und an Ort und Stelle im Kreise der Familie oder mit Freunden zusammengesetzt.
Bei Wendt & Kühn in Grünhainichen erzählen einzigartige Figuren eine faszinierende Geschichte, die 1915 begann. Damals gründeten die beiden Absolventinnen der Königlich-Sächsischen Kunstgewerbeschule, Grete Wendt (1887-1979) und Margarete Kühn ein Unternehmen, das 100 Jahre später weltbekannt sein sollte. Bis heute ist die Manufaktur Wendt & Kühn in Grünhainichen zu Hause und führt das Lebenswerk von Grete Wendt und ihrer Weggefährtin Olly Wendt, geb. Sommer (1896-1991), fort.
Seit 1989 erwuchs mit Innovationsfreude und handwerklicher Meisterschaft eine unverwechselbar eigene Kollektion: unonventionell und modern, poetisch und stets mit einem munteren Augenzwinkern. Voller Neugier blüht hier die Fantasie und es entstehen in kunsthandwerklichen Kleinserien wunderbar knuffige Holzfiguren. Ganz gleich ob lustige Weihnachtsmänner, Kobolde, Gratulantenkinder oder ihre Krippenfiguren, sie alle erreichen erst durch die vieler Hände Arbeit und geprägt von handwerklicher Meisterschaft sowie einer großen Liebe zum Detail ihre endgültige Gestalt. Das kann man sehen und in der Hand spüren. Durch ihre moderne Gestaltung und typische Handschrift unterscheiden sich die kleinen Helden deutlich vom traditionellen Formenschatz erzgebirgischer Volkskunst und sind in dem ehrlichen Bekenntnis zum Kunst-Handwerk dennoch wohltuend konventionell.
3 Manufakturen - 1 Meisterstück
Wenn sich die Meisterschaft dreier renommierter Manufakturen vereint, entsteht etwas Einzigartiges und Wertvolles. Und etwas Klagvolles: *die Große Wanduhr von Wendt & Kühn mit integriertem Musikwerk.
Bereits im Katalog von 1933/34 war sie zu finden - gleich auf Seite 1. Diese und weitere historische Schwarzweiß-Abbildungen sowie farbige Fertigungsmuster aus dem großen Musterschatz unserer Manufaktur waren die Vorlage für die Wiederauflage dieses Prachtstücks, das um 1931 von Grete Wendt entworfen wurde.
Durch eine ausgeklügelte Mechanik und höchste Präszision gelang es der Uhrenmanufaktur Hermle von der schwänischen Alb, ein Uhrwerk herzustellen, das mit einem Musikwerk verbunden ist. Abwechselnd sind zu jeder vollen Stunde die Lieder "Guter Mond, du gehst so stille" und "Weißt du, wie viel Sternlein stehen" zu hören, wenn sich das 36-stimmige Spielwerk der Schweizer Firma Reuge sanft mit einem Schlüssel an der Frontseite aufziehen. Das Musikwerk kann bei Bedarf mit einem kleinen Hebel abgestellt sowie durch das Ziehen einer Schnur zu jeder Zeit zum klingeln gebracht werden.
Und so ist die Große Wanduhr von Wendt & Kühn ein beeindruckendes Einzelstück, bei dem die Leidenschaft der Uhrmacherei, die Raffinesse des Musikarrangements und die Meisterschaft des Kunsthandwerks wie die Zahnräder einer Uhr ineinander greifen. Zeitlos schön.
Die Stückzahl der Wanduhr ist limitiert: Im Jubiläumsjahr 2023 werden 350 Exemplare gefertigt, 2024 weitere 150 Stück.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...
|